Erkältungszeit

Krankes Baby, leidendes Mamaherz

Ach ja, ihr kennt diese Situation bestimmt auch! Die Jahreszeit wechselt, es wird kalt, nass und grau! Der Wind bläst einem um die Ohren und man hört es überall nur Husten und Schnupfen! Es ist so herzzerreißend und anstrengend gerade wenn der Zwerg zum ersten Mal erkältet ist und gar nicht weiß wie ihm geschieht! Um es dem kleinen Menschlein und euch etwas zu erleichtern möchte ich euch hier mal meine Hilfe bei Husten, Fieber, Schnupfen und Co. zeigen.
Meine Helfer in der Not ist auf jeden Fall diese Nasensauger von „NoseFrida“. Ich habe ihn für wenig Geld aus der Apotheke! Man muss das rote Stück in den Mund nehmen, die andere Seite an das Nasenloch des Kindes und impulsartig saugen! Keine Sorge, es kann nicht bis zum Mundstück kommen, da ein Filter eingebaut ist!

Unterm Tag nehme ich meist nur Kochsalz Lösung die ich ihr immer wieder mit einer Pipette in die Nase tropfe. Ich hab die Erfahrung gemacht das es dadurch lockerer wird und sich besser absaugenlässt. Grundsätzlich im Winter gebe ich ihr immer wieder mal ein paar Tropfen um die Nase zu befeuchten da die trockene Heizungsluft auch kleine  Näschen belastet.

Wenn sie gar keine Luft mehr bekommt können es auch mal richtige Nasentropfen sein, gerade abends vor dem Bett gehen dass die Mäuschen ein bisschen schlafen können (3x täglich einen Tropfen pro Nasenloch ist absolut o. k.), gebe es ihr immer vorm Wickeln dass es genug Zeit hat sich in der Nase zu verteilen und nicht gleich wieder raus läuft beim Aufsätzen!

EngelWurz Balsam 3x täglich auf die Nasenflügel schmieren, hilft auch bei uns Großen.

Babix inhalat ist sehr Geruchsintensiv, 3 Tropfen auf dem Schlafsack verteilen und das Atmen fällt wesentlich leichter.

Bei Husten und Reizhusten, wenn sich die kleinen besonders beim schlafen so quälen gebe ich 1/2 Teelöffel Saft! Dosierung steht auf der Packung! 

Bei Fieber über 39° oder wenn sie sehr weinerlich ist da ihr wahrscheinlich der ganze kleine Körper weh tut gebe ich ihr ein Zäpfchen.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden!
Auch hier versuche ich es erst mit der homöopatischen Variante.

Meine Kügelchen von denen ich 100%überzeugt bin:

A C O N I T U M   C30
Kann man geben bei allen Krankheiten die plötzlich kommen, begleitet von Unruhe, plötzlichem Fieber, Ohrenschmerzen und Husten.
1x tgl. 2 Globuli

D R O S E R A    D12
Bei bellendem Husten, Hustananfällen in der Nacht, im liegen!
(Eine Alternative zu Monapax Saft)
3-5x tgl. 2 Globuli

P U L S A T I L L A    D4
Wenn sich der Schleim gelb/grün verfärbt und das Kind sehr weinerlich ist.
3x tgl. 2 Globuli

K A L I U M    B I C H R O N I C U M   D6
Bei Stockschnupfen, wenn sich alles festgesetzt hat.
Hilft bei uns super, am nächsten Tag läuft das Näschen und man kommt mit dem Saugen nicht nach!



Alle Globuli sind natürlich auch für große Kinder und Erwachsene geeignet, allerdings passt sich die Anzahl der Globuli im Alter an. 
Meine Angaben sind für Babys und Kinder von 0-2 Jahren.

3 Jahre = drei Globuli
4Jahre = vier Globuli 
ab 5 Jahren und im Erwachsenen Alter sind es fünf Globulis die genommen werden können.

 Bei einer Potenzierung von D6-D12 können alle 2 Stunden Globulis eingenommen werden(bei akuten Erkrankungen )
C30 nur 1x täglich.

Dann gibt es da natürlich noch unzählige Hausmittelchen wie Zwiebelsaft, ganz viel kuscheln und gesund schlafen!
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und ihr kommt gesund durch den Winter!
Gerne könnt ihr mir Fragen zu weiteren homöopathischen Dingen stellen, vielleicht kann ich euch weiterhelfen. Wenn ihr noch Tipps und Tricks habt nur her damit, schreibt mir eine Nachricht oder hinterlasst es in den Kommentaren, so haben die anderen auch noch etwas davon.
schön dass Ihr hier seid.

Eure Krissi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simone Windischbauer (Donnerstag, 14 Dezember 2017 19:57)

    Tolle Tips für die Erkältungszeit bei unseren lieben❤ Kleinen ���,
    vieles kenne ich ja schon, aber trotzdem waren auch paar gute neue Tipps für mich dabei. Danke �� für den tollen Beitrag!!!
    Liebe Grüße,
    Sissi

  • #2

    Mopsi‘s Mama (Freitag, 15 Dezember 2017 11:07)

    Ganz lieben Dank für die tollen Tipps ♥️♥️♥️