Aloe vera

Die Heilpflanze

Heute folgt ein Gastbeitrag der lieben Franziska die sich schon lange mit der Aloe Vera Pflanze und vielen anderen Dingen der Naturheilkunde beschäftigt.


Die Aloe vera ist eine Pflanze die seit Jahrtausenden als Heilpflanze gilt.
Zur Wundheilung, bei Hautkrankheiten, Magen Darm Beschwerden, Gelenkschmerzen, Zahnfleischentzündungen oder Sonnenbrand, sie kann überall eingesetzt werden. Die Aloe Vera gilt in der Naturheilkunde als DER Allrounder. Viele Wirkungen wurden längst wissenschaftlich bestätigt. 
Die Aleo vera sollte also in keiner Hausapotheke fehlen.

Es gibt zwar hunderte Arten der Aloe, aber nur eine echte Aloe vera. Sie zählt zu den ältesten und inzwischen auch zu den bekanntesten Heilpflanzen. Das Erscheinungsbild erinnert an einen Kaktus, doch sie ist genau wie die Zwiebel ein Liliengewächs und wird daher auch Wüstenlilie genannt.

Eine Besonderheit der Aleo vera ist dass sie monatelang ohne Wasser auskommen kann. Das liegt daran, dass sie in ihren fleischigen, mit Dornen versehenen Blättern unglaublich viel Wasser speichernkann. Je länger die Trockenzeit anhält je mehr schrumpft die Aloe Vera zusammen, wenn es dann aber wieder Wasser gibt plustert sie sich regelrecht auf. Diese Speicherkapazität ist auf das sogenannteAloe Gel zurückzuführen.
Dies hilft der Pflanze sich selbst zu heilen. Wissenschaftlich konnte der Aloe vera inzwischen mehr als 200 Inhaltsstoffe nachgewiesen werden. Die Aloe Vera wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral, antymykotisch, immunstimulierend und verdauungsfördernd.

Das Aloe vera Gel enthält außerdem sieben der acht essenziellen Aminosäuren die über die Nahrung aufgenommen werden müssen, da sie der menschliche Organismus nicht selbst herstellen kann. Eines davonist I S O L E U C I N, es hilft beim Muskelaufbau und stärkt unser Immunsystem. L E U C I N unterstützt unseren Körper bei Heilungsprozessen. V A L I N stärkt unsere Nerven, sodass Stress besserbewältigt werdenkann.
L Y S I N kurbelt die Bildung von Kollagen an, hilft der Haut ihre Elstizität zu behalten und verlangsamt ihren Alterungsprozess.

Aufbau der Pflanze

Der Aloe Vera Saft befindet sich zwischen der grünen Blatteinde und dem transparentem Gel. Er tritt dann aus, sobald ein Blatt verletzt oder abgeschnitten wird.
Nach dem Schnitt sommte man das Blatt ausbluten lassen.
Das Aloe vera Gel sitzt in Inneren der Blätter.
Es kann sowohl äußerlich als auch innerlich verwendet werden. 
Untersuchungen ergaben dass die Anwendung von Aloe vera Gel  aloe antimikrobiell und entzündungshemmend wirkt und z.B bei schweren Brandwunden so der  Heilungsprozess beschleunigt werden kann.

Standort und Pflege

Es ist gar nicht schwer die anspruchslose Aloe vera als Zimmer-, Balkon- oder Terrassenpflanze zu halten.
Wichtig ist dass sie mit den richtigen Verhältnissen von Wasser und Sonne versorgt wird.
Die Aloe vera benötigt am Tag 8-10 Std. Sonnenlicht, kann aber auch bei kühleren Temperaturen überleben.
Wenn der Frost einsetzt muss sie allerdings in ein Winterquartier.
Im Sommer bevorzugt sie ein sonniges Plätzchen im Freien.
Sie sollte aber vor Wind und Regen geschützt sein.
Bei jungen Pflanzen wird ein halbschattiger Standort bevorzugt.
Wird die Aloe vera als Zimmerpflanze gehalten, sollte man darauf achten dass der Topf nicht zu klein ist damit die Pflanze ihre Wurzeln entfalten kann und nicht umfällt.
Das Pfanzsubstrat sollte durchlässig, ziemlich trocken sein- geeignet ist z.B Kakteen- oder Sukkulenten-Erde.
Die Aloe vera mag weder hohe Luftfeuchtigkeit noch nasse Erde und sollte nur gewässert werden wenn der Boden trocken ist.

Die Pflanze ernten

Um ein Blatt zu verarbeiten eines der Aussenblätter abschneiden, senkrecht auf ein Küchenkrepp stellen bis der reizende gelbe Saft Aloin abgelaufen ist.
Das Blatt längs aufschneiden und mit einem Messer das Gel herausschälen.
Das Gel ist im Kühlschrank mehrere Tage verschlossen haltbar.

Pflegeprodukte einfach selbstgemacht

Wimpernserum und Pflege
Aloe Vera mit ein paar Tropfen Rizinusöl vermischen

Augenbrauenpflege
Aloe vera und Aktivkohle

Gel Pads zur Augenpflege
Aloe vera geschält auflegen

Haargel, leave in Conditioner, Haut serum
Aloe vera und Jojoba-Öl

Feuchtigkeitsspray
Aloe vera, Jojobaöl, Wasser und optional Rosenwasser oder Rosenöl

Vitamin Drops
Aloe vera Gel geschnitten

Beauty und Wellness Drink
Aloe vera , Naturtrüber Apfelsaft und Chiansamen

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und hoffe ich konnte euch einen Einblick und Anregungen geben.
Bei Fragen zu bestimmten Details könnt ihr mich gerne über Instagram kontaktieren.
Ihr findet mich unter mups_flups!
Keinen Account? Kein Problem im Kontaktformular einfach der lieben Krissi schreiben, sie leitet es gerne an mich weiter.

Lieben Gruß 

Eure Franziska

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Muddisblog (Instagram) (Sonntag, 14 Januar 2018 22:16)

    Super interessanter Beitrag zu dieser Pflanze. Ich sollte mir auch mal definitv eine anschaffen.�