Neurodermitis bei Kindern

Was uns geholfen hat!

Neurodermitis, da leiden Eltern und Kind!
Felina war erst 3 Monate alt als die ersten Kreisrunden roten rauen Flecken auf Brust, Rücken und Arme kamen.

Ich dachte erst an einen Pilz, und wartete ab!
Aber statt kleiner wurden es immer mehr Flecken und vergrößerten sich!

Bei dem Anblick tat sie mir schon so leid, dabei hat sie sich daran nicht groß gestört, ich hab die Flecken nie trocken werden lassen, hab sie regelmäßig eingecremt dass sie keinen Juckreiz bekam.


Diagnose Neurodermitis

Beim Kinderarzt wurde uns leider eine Neurodermitis bestätigt!
Wie kann das sein, es heisst doch immer wenn man Stillt sind Allergien und Hauterkrankungen so gering.
Mein Mann wie auch ich hatten als Kind eher Problemhaut.
Ich bin heute noch empfindlich wenn ich mir Parfum auf die Haut sprühe.
Also wussten wir schon woher es kam.

Die Kinderärztin verschrieb uns eine aus der Apotheke gemixte Salbe die etwas desinfizierend wirkt und als Basispflege erstmal verwendet werden soll.
Zusätzlich um die akuten stellen zu reduzieren eine ganz leichte Cortisoncreme.

Basispflege früh und am Abend auf den kompletten Körper verteilen.
Cortison jeden Abend dünn auf den gereizten Stellen verreiben.

Soweit so gut, ihre Haut wurde rasch besser und ich konnte die Cortisoncreme ziemlich schnell reduzieren auf jeden 2. Tag, dann jeden 3. Tag und so weiter!

Jetz hieß es eine Basispflege suchen, da die gemixte Creme aus der Apotheke auf Dauer ziemlich teuer war...

Also neue Creme geholt, früh und Abends eingecremt!
Nach ein paar Wochen fing es wieder an!
Also alles auf Anfang bis sich die Haut wieder beruhigt hat.

Dieses Spiel haben wir 3x gemacht bis ich eine Pflegeserie gefunden habe die sie verträgt.



EUCERIN ATOPI CONTROL heisst unsere Lösung!

Ihr kommt direkt zu den Produkten wenn ihr hier oben auf den Button klickt👆🏼!

Links die große Pumpflasche, die Basispflege!
Morgens und Abends den kompletten Körper großzügig damit eincremen.

In der Mitte die passende Gesichtscreme, die ebenfalls morgens und abends verwenden.

Rechts eine SOS Creme für Akute Stellen, mehrmals tgl die betroffenen Stellen benetzen.

Im Sommer ist Sonnenschutz das A und O, hier hab ich sehr gute Erfahrungen mit einer LADIVAL Kindersonnencreme speziell für zu Neurodermitis neigender Haut.
EINCREMEN 

Felina ist es von klein auf gewöhnt, es muss sein und das weiss sie auch! 
Als sie noch kleiner war hab ich ihr immer eine Massage damit gegönnt, jetz wo sie größer ist geb ich ihr einfach einen Klecks auf den Bauch oder das Beinchen und bitte sie mir zu helfen.
Sie verreibt es überall höchst strukturiert🤣 NICHT, aber sie ist abgelenkt und denkt Mama hätte das ohne meine Hilfe nie geschafft.


VERLAUF

wir haben bis auf 2-3 Stellen alles gut im Griff.
Die besagten Stellen sind klein und stören sie nicht!

Gründe für verschlechterungen können sein:

Zähne
Zu viel Säure in Lebensmittel ( Tomaten, Paprika, Zitrusfrüchte usw.)
Stress
Trockene Heizungslift im Winter
Klamotten mit zu viel Syntetic-Anteil
Verwenden von Parfumhaltigen Cremes.
Zu viel Waschmittel 

Das Beste für gereizte Haut ist luftige Kleidung aus 100%Baumwolle dass die Haut schön atmen kann.

Die Prognosen stehen gut wenn das Kind schon in den ersten Monaten betroffen ist dass es spätestens bis zum Schulalter komplett Beschwerdefrei ist.

Sollte es ertmalig ab dem 2 Lebensjahr oder älter auftreten sagt man dass es sich wohl nicht mehr ganz reduzieren lässt.

Aber den Kopf nicht in den Sand stecken, es gibt immer Ausnahmen.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen.

Natürlich sind diese Produkte nicht nur für Kinder, auch betroffene  Erwachsene können diese Pflegeserie verwenden.


Ganz liebe Grüße 
Krissi





Kommentar schreiben

Kommentare: 0